Augen
auf beim Gebrauchtfalterkauf!
Da schon viele beim Kauf
eines gebrauchten Falters übers Ohr gehauen wurden, werde ich hier einmal
versuchen, die wichtigsten Punkte aufzuschreiben.
Zelthaut
Wenn ich den Falter
öffne, darf mir kein muffiger oder modriger Geruch entgegen kommen! (Finger weg!!)
Schwarze Punkte oder
Flecken auf der Zelthaut sind sogenannte Stockflecken, das heißt,
der Falter ist nass
eingepackt worden und hat längere Zeit feucht gestanden. (Finger weg!)
Die Nähte gegen das
Licht halten, sieht man durch die Einstiche kleine Lichtpunkte, sind diese
Nähte sehr wahrscheinlich undicht.(kann mit Nahtdichter nachgearbeitet werden)
Zelthaut auf weitere
Beschädigung prüfen – größere Risse deuten auf einen morschen Zeltstoff hin. (Finger weg!)
Fenster
Die Fenster auf
Beschädigungen überprüfen. (Sitz der Nähte zum Zeltstoff?)
Kleinere Löcher werden
einfach mit breitem stabilen Tesafilm von beiden Seiten verklebt.
Reißverschlüsse
Sind die Reißverschlüsse
alle leichtgängig? Halten sie auch zusammen?
Sollten sie beim
Schließen oder Öffnen haken, genau nachschauen – liegt es an der Zahnung ist
bald Ersatz fällig.
Schwergängige Metallreißverschlüsse
mit Kerzenwachs einreiben oder mit Silikonspray einsprühen.
Faulstreifen
Die Faulstreifen sollten
sauber und ganz sein. Sind die Laschen für die Spanngummis noch alle intakt?
Die Gummis sind nicht ewig haltbar, nach 3 –5 Jahren ist ein Austausch
notwendig.
Abspannösen Die Abspannösen sollten fest im Stoff sitzen und nicht ausgefranst sein.
Die Abspannschlaufen für die Zeltleinen dürfen nicht gerissen sein.
Hauptwagen Innenbereich
Die Holzteile überprüfen
auf aufgequollenes oder gerissenes Furnier (Feuchtigkeit)
Die Metallscharniere
dürfen nicht schwergängig oder verrostet sein. (Feuchtigkeit)
Der Fußboden muss eine
feste Struktur haben, aufgeweichter Fußboden (auch kleinere Stellen) deuten auf
Feuchtigkeit hin.
Sind die Staukasten trocken und zu den Radkästen gut abgedichtet?
Die Liegeflächen auf Feuchtigkeit,
Risse oder sonstige Beschädigungen überprüfen.
Ist der Innenbereich vollzählig vorhanden?
Matratzen mit Bezüge
(Festigkeit und Zustand prüfen), Gardinen, Schlafkabinen, evtl. Innenhimmel für
den Hauptwagen und für das Vorzelt, Häringe in genügender Anzahl.
Hauptwagen Außenbereich
Überprüfen auf
schadhafte Stellen am Hängeraufbau (evtl. sogar Durchrostungen)
Überprüfen der
Lichtanlage, auf schadhafte Kabel achten.
Unterboden auf Schäden
untersuchen ( evtl. Ursache für „weichen Boden“)
Bremsanlage und
Stoßdämpfer auf Dichtigkeit in Augenschein nehmen.
Sind die Bremsleitungen
verrostet?
Sitzt der Kugelkopf beim
Anhängen absolut fest auf der Kugel, oder ist minimales Spiel erkennbar? (Kugelkopf muss gewechselt werden)
Sind die Kurbelstützen zum Ausrichten und Festsetzen des Anhängers alle
leichtgängig und nicht verbogen?
Wie alt sind die Reifen und wie ist das Profil?? Hat man vor, mit dem
Falter die sogenannte 100er Abnahme zu machen, dürfen die Reifen nicht älter
sein, als 6 Jahre!
Gestänge
Das Gestänge auf
Vollzähligkeit überprüfen (Probeaufbau)
Fühlen sich die
Oberflächen des Gestänges rau an, sind die Probleme vorprogrammiert.
Dann ist die eloxierte
Schicht des Gestänges kaputt, sodass sich z.B. Teleskopstangen nur noch schwer
verschieben lassen oder sogar festsitzen.
Küche
Da bei vielen Faltern
eine Küche vorhanden ist, lose oder in der Heckklappe integriert, muß auch
diese in Augenschein genommen werden.
Die Brennerdüsen sollten
nicht verbrannt aussehen (falsche Verbrennung des Gases)
Anschlusswerte
überprüfen (30 mb oder 50 mb)
Der Kocher sollte eine
Zündsicherung haben!
Gasanschlussschlauch
darf nicht älter als 5 Jahre sein(austauschen)
Sollte sogar eine
Gasflasche dabei sein, bitte auf den TÜV – Stempel achten ( neuer TÜV kostet
fast 20 €)
Allgemeines
Sind die Papiere alle
vorhanden? Kfz-Brief, Kfz-Schein, evtl. Abmeldebescheinigung
Falls nicht, ist eine
neue Vollabnahme notwendig, die sich mit ca. 150,- € zu Buche schlägt.
Da schon sehr
viel Falterfreunde viel Pech beim Falterkauf hatten, empfehle ich immer eine
Besichtigung und einen Probeafbau vor dem Kauf!
Trotz dieser vielen
Punkte, die es manchmal zu beachten gibt, lasst Euch nicht vom Falten abhalten.